Successful Company Evaluation requires a Strategy

The Eight-Point Circle

A company consists not only of buildings and machines, but good employees are the greatest capital of a company. A balance sheet does not show the potential that lies in the employees. The creative ability, the ability to work in a team and the ability to work on tasks in a targeted and solution-oriented manner in a short time cannot be shown directly in a balance sheet. Economic economists in the 1950s and 1960s introduced the term “human capital”. A reference level should be developed on how to measure people’s productivity. Other economists, such as Theodore Schultz, extended the concept with a value that takes human potential into account.

The idea was and is that the potential of employees like any other type of capital can be used more efficiently and thus leads to an improvement in production quality and quantity.

In a broader use of the term, the collective wealth of knowledge, skills, training, abilities, assessment and experience gathered for a population is summarised.

Our aim is to support you in making the right decisions. First Human Capital works according to an 8-point strategy that takes into account scientific findings in psychology and sociology and identifies both the requirements of a company and the abilities of individual employees. Our 8-point strategy ensures that you don’t make the wrong decision out of your “gut feeling”.

 

 

Many companies now see how important it is to take care of their employees’ psychological well-being. However, it is not enough just to offer courses on stress management for the workforce. Prevention becomes more effective if you start at different levels: In addition to measures for individual employees, managers should also be made aware of the stress exposure of their employees. After all, superiors are one of the best stress buffers for the team! Groups of employees, e.g. in a department, can also learn to support each other and to cause each other as little stress as possible. And finally, the entire company should also be checked and optimised to see whether workflows and processes can be designed to be less stressful.

You can benefit from psychological knowledge and know-how at all four levels.

“The term management audit refers to a systematic assessment of the competencies and performance potential of managers with regard to the strategic success of a company (measured by the company value or the fulfilment of stakeholders’ expectations). (Source: Wikipedia)

But what is behind the audit?

Management Audit is usually based on structured interviews. Intelligence or personality tests, role plays and practical simulations are the exception.

The aim is a systematic assessment of the competencies and performance potential of junior staff and managers. But it does not always have to be a promotion. Depending on the business situation of the company, management audits are:

  • The selection of personnel (who may stay, who must leave?) or
  • The potential analysis (Is the manager up to the job now and in the future?).

In order to prove this, the candidates have to perform a simulation of:

  • Business processes and decisions.
  • Identify potential for improvement.
  • Coordinate the smooth running of functions and departments.

However, the main difference in the management audit is that the manager no longer has to prove his or her professional competence. They’ve been around for a long time. What is more important now and in the audit are real management qualities, such as:

  • Analytical capability
  • Strong leadership
  • Profit orientation

By the way, acting is pointless, nobody can keep it up that long. And the examiners are usually experienced and trained for many years, so that they recognize this immediately – which in turn would mean the end of the candidate.

Even with abstract gossip or read wisdom, no auditors are impressed. Blenders are  exposed by them with clever catch questions. What helps is honesty and good preparation.

As a rule, the top performers in a team receive far too little attention during the tour. After all, they are usually self-runners who also manage well without close management contact. Instead, the manager’s attention is disproportionately focused on the underperformance in the team. As understandable as this behavior is, as dangerous it is. Because the risk that I, as a manager, will not notice in time if a top performer shows dissatisfaction is high. The top performers in particular are often very demanding when it comes to their managers. Suddenly my top performer was enticed away because other companies became aware of him. But neglecting the best employees in particular also leads to a missed opportunity. Various studies show time and again that an increase in performance at the top of the team also motivates the rest of the team to achieve more. Therefore, targeted support of top performers can also have a lasting positive effect on the performance of the entire team. At the same time, she often promotes team spirit, as the focus on the underachievers is rarely experienced as positive.

Promoting high performers: target

The training or coaching helps the manager to identify high performers and potential top performers in the team and to bind them to the company with suitable measures on the one hand and to increase the overall performance of the team on the other.

Retention Management

The retention of strategically important employees is becoming increasingly important for HR managers. The more knowledge-based a service or product manufacture is, the more decisive the human factor is in the operational value chain, the more important people become as know-how carriers, who create values at all levels of the company and influence the survival of the companies in good times and in times of crisis.

Measures and fields of action exist and can be found in corporate culture, management policy with socially competent managers, in specific achievements of human resource management and in personnel policy and strategy (personnel development, remuneration policy, promotion and junior staff programmes and more). There are several instruments for employee retention: above-average employment conditions (e.g. salary, holidays, fringe benefits), awards or rewards for long-standing employees, job security, promotion and junior staff programmes, the possibility of longer breaks (sabbaticals), and – in line with an ever-increasing need – work-life balance offers. But also:

  •     Development opportunities and perspectives
  •     Aattractive and challenging tasks
  •     Competency-promoting further training opportunities
  •     Attractive, flexible working time models
  •     Meaningful activities, goals and perspectives
  •     Scope for responsibility and freedom
  •     Decision-making and co-determination opportunities

All are important and often successful measures. A good working atmosphere, modern management tools, a corporate culture that respects and promotes employees and an attractive performance-oriented pay policy, career advice and career opportunities are also factors relevant to retention. There are more and more indications and studies that immaterial and emotional factors are more important and sustainable than material services such as high wages or bonuses.

What motivates and binds employees in the company? For decades, the minds of entrepreneurs have become entrenched: Money! Only little by little it gets around that this is only very partially true. Employee retention is much more complex.

Numerous tools are available to increase employee loyalty. These mainly concern the following areas:

  • Remuneration and working conditions
  • Funding and development opportunities
  • Leadership and corporate culture
  • Working environment and working atmosphere
  • Reconciling work and private life
  • Health and safety at work
  • General attractiveness of the company as an employer

Recruitment is one of the most important departments within a company. Your task is not only to find suitable personnel, but also to detect and bridge personnel bottlenecks in good time, to transfer employees and, of course, to offer comprehensive training and further education measures. These decisions are usually based on a determination of personnel requirements, on the basis of which it is determined, for example, whether bottlenecks can be covered by temporary workers or whether the order volume also requires the permanent employment of new employees.

A conflict can arise when interests, expectations or actions clash that are not compatible with each other. Or the other person’s opinion is not accepted, but tries to impose his own will on him. Teams that know how to deal constructively with conflicts promote new ideas and achieve results that cannot be achieved on their own. If the conflict is not resolved, an escalation arises, which ends in disputes. Especially small things and working conditions in an open-plan office can be so annoying that they lead to stress and damage to health. These constellations often cannot be avoided, but it is possible to learn how to deal with them. The consistent application of certain rules helps to deal constructively with such problems. If conflicts cannot be resolved, the involvement of a mediator may help to resolve intolerable situations such as bullying.

Especially in companies, successful conflict resolution through conflict management is crucial for a good working atmosphere, the motivation of employees and the use of existing creativity.

Change Management: Supporting change

70 percent of all change projects fail, most already in the initial phase. This is the research result of John P. Kotter, an expert in the field of change management. Two main factors are responsible for the low success rate:

  • Resistance to change among employees, and
  • Falling back into old patterns.

Technology is not the biggest obstacle to change, but people. Based on this knowledge, Kotter developed the 8-step model in 1996. The theory shows eight phases of change management and gives managers tips on how to successfully drive change forward. The model focuses on communication – from person to person.

Change management phases according to John P. Kotter

The graduated model by John P. Kotter is a further development of the popular 3-phase model by Kurt Lewin. According to the theory, changes in companies can only be successful if all eight levels of change are passed through and intensively accompanied by managers.

Demonstrate Urgency

Awaken an awareness of the urgency of change among both managers and employees. For example, develop scenarios that could occur if no change occurs. Discuss with your managers and employees and make strong arguments.

Building a Leadership Coalition

Build a good leadership team by attracting thought leaders to your idea and bringing them together under the flag of change. Make sure you have a good mix of people from different departments and with different skills.

Develop Vision and Strategy

Develop a strong vision and concrete strategies to achieve the goal. Communicate them in a well-prepared and strong speech. An overriding goal for the company helps to implement the change.

    

Communicating the Vision

A constant drop in the ocean: Don’t be afraid to keep communicating your vision to managers and employees. This creates trust and strengthens motivation.

    

Removing Obstacles out of the Way

Are there structures in your company that slow down change? Take a close look at the status quo and get rid of unfavorable organizational structures, workflows and routines.

    

Making Short-Term Visible Success

Don’t set costly and time-consuming goals to start with, but also define quickly achievable    milestones. Employees who achieve these goals should be rewarded.

    

Driving Change Further

After each goal achieved, analyze what went well and what could have gone better. Always develop new ideas and goals and bring new employees into your management team.

    

Embedding changes in the corporate culture

Firmly anchor the goals you have achieved in your corporate culture. According to Kotter, a successful change management process is only possible once this has been achieved.

Potentials and Limits of Kotter’s Model of Change Management Phases

Since Kotter’s 8-phase model provides concrete instructions on the subject of successful change management, it can serve you well in practice. Critics complain that Kotter’s model does not explain how to act in the event of regression and that initiatives by employees or so-called “bottom-up” perspectives are ignored. However, like hardly any other change management model, it shows the importance of good communication for sustainable change.

Erfolgreiche Unternehmensbewertung
braucht eine Strategie

Der Acht-Punkte-Zirkel

Ein Unternehmen besteht nicht nur aus Gebäuden und Maschinen, sondern gute Mitarbeiter sind das größte Kapital eines Unternehmens. In einer Bilanz wird das Potential, das in den Mitarbeitern steckt, nicht dargestellt. Die kreative Fähigkeit, die Teamfähigkeit und die Fähigkeit Aufgaben zielgerichtet und lösungsorientiert in einer kurzen Zeit zu bearbeiten lässt sich nicht unmittelbar in einer Bilanz darstellen. Die Wirtschaftsökonomen in den 1950er und 1960er Jahren haben dazu den Begriff „Humankapital“ eingeführt. Es sollte eine Referenzgröße entwickelt werden, wie sich die Produktivität von Menschen messen lässt. Andere Ökonomen, wie Theodore Schultz, erweiterten den Begriff mit einem Wert, in dem das menschliche Potential berücksichtigt wird. Die Vorstellung war und ist, dass das Potential von Mitarbeitern wie jede andere Art von Kapital effizienter genutzt werden kann und damit eine Verbesserung der Produktionsqualität und -quantität führt.

In einer breiteren Verwendung des Begriffs wird damit der kollektive Reichtum an Wissen, Fähigkeiten, Ausbildung, Fähigkeiten, Beurteilung und gesammelten Erfahrungen für eine Bevölkerung zusammengefasst.

Unser Anspruch ist es, dass wir Sie unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. First Human Capital arbeitet nach einer 8-Punkte-Strategie, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Psychologie und Soziologie berücksichtigt und sowohl die Anforderungen eines Unternehmens als auch die Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter herausarbeitet. Unsere 8-Punkte-Strategie stellt sicher, dass Sie nicht aus dem „Bauchgefühl“ möglicherweise eine falsche Entscheidung treffen.

 

 

Viele Unternehmen sehen inzwischen, wie wichtig es ist, sich um das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter zu kümmern. Es reicht allerdings nicht, nur Kurse zu Stressmanagement für die Belegschaft anzubieten. Effektiver wird die Prävention, wenn Sie auf verschiedenen Ebenen ansetzen: Neben Maßnahmen für einzelne Mitarbeiter sollten auch die Führungskräfte für die Stressbelastung Ihrer Mitarbeiter sensibilisiert werden. Schließlich sind Vorgesetzte einer der besten Stresspuffer für das Team! Auch Gruppen von Mitarbeitern, z. B. einer Abteilung, können lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich gegenseitig möglichst wenig Stress zu bereiten. Und schließlich sollte auch das gesamte Unternehmen darauf hin überprüft und optimiert werden, ob sich Arbeitsabläufe und -prozesse stressfreier gestalten lassen.
Auf allen vier Ebenen können Sie von psychologischem Wissen und Know-how profitieren

„Der Begriff Management-Audit bezeichnet eine systematische Einschätzung von Kompetenzen und Leistungspotentialen von Führungskräften im Hinblick auf den strategischen Erfolg eines Unternehmens (gemessen am Unternehmenswert oder an der Erfüllung von Erwartungen der Stakeholder).“ (Quelle: Wikipedia)

Doch was steckt eigentlich hinter dem Audit?

Meist basiert das Management Audit auf strukturierten Interviews. Intelligenz- oder Persönlichkeitstests, Rollenspiele und Praxissimulationen sind die Ausnahme.

Ziel ist eine systematische Einschätzung von Kompetenzen und Leistungspotentialen von Nachwuchskräften beziehungsweise Führungskräften. Wobei es dabei nicht immer zwingend um eine Beförderung gehen muss. Je nach Geschäftslage des Unternehmens dienen Management Audits…

  • der Personalauswahl (Wer darf bleiben, wer muss gehen?) oder
  • der Potenzialanalyse (Ist der Manager seinem Job jetzt und in Zukunft gewachsen?).

Um das unter Beweis zu stellen müssen die Kandidaten in einer Simulation etwa…

  • unternehmerischer Abläufe und Entscheidungen bewerten.
  • Verbesserungspotenziale aufspüren.
  • einen reibungslosen Ablauf von Funktionen und Abteilungen koordinieren.

Der Hauptunterschied im Management Audit besteht allerdings darin, dass die Führungskraft hier nicht mehr die fachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen muss. Die gelten schon längst als vorhanden. Entscheidend sind jetzt und im Audit vielmehr echte Managementqualitäten, wie…

  • Analysefähigkeit
  • Führungsstärke
  • Ergebnisorientierung

Schauspielern ist dabei übrigens sinnlos, das kann niemand so lange durchhalten. Und die Prüfer sind in der Regel auf langjährig erfahren und geschult, sodass sie das sofort erkennen – was wiederum das Aus des Kandidaten bedeuten würde.

Auch mit abstraktem Geschwätz oder angelesenen Weisheiten lassen sich keine Auditoren beeindrucken. Blender entlarven sie mit geschickten Fangfragen. Was hilft, sind allein Ehrlichkeit und gute Vorbereitung.

Die Top Performer eines Teams bekommen in aller Regel im Rahmen der Führung viel zu wenig Aufmerksamkeit. Denn sie sind meist Selbstläufer, die auch gut ohne engen Führungskontakt zurechtkommen. Stattdessen konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Führungskraft überproportional auf die Minderleistung im Team. So verständlich dieses Verhalten ist, so gefährlich ist es auch. Denn das Risiko, dass ich als Führungskraft nicht rechtzeitig merke, wenn sich bei einem Spitzenleister Unzufriedenheit zeigt, ist groß. Gerade die Leistungsträger sind oft sehr anspruchsvoll, was ihre Führungskraft anbelangt. Plötzlich ist mein Top Performer dann abgeworben worden, da andere Unternehmen auf ihn aufmerksam geworden sind. Die Vernachlässigung gerade der besten Mitarbeiter führt aber auch zu einer verpassten Chance. Diverse Untersuchungen zeigen immer wieder, dass eine Leistungssteigerung an der Spitze des Teams auch den Rest der Mannschaft motiviert, mehr zu leisten. Daher kann eine gezielte Förderung der Spitzenleister auch die Leistung des gesamten Teams dauerhaft positiv beeinflussen. Nebenbei fördert sie zudem oft die Stimmung im Team, da der Fokus auf die Leistungsschwachen selten als positiv erlebt wird.

Leistungsträger fördern: Zielsetzung

Das Training oder Coaching hilft der Führungskraft dabei, Leistungsträger und potenzielle Top Performer im Team zu identifizieren und mit geeigneten Maßnahmen einerseits ans Unternehmen zu binden und andererseits die Leistung des Teams insgesamt zu steigern.

Retentionmanagement
Die Bindung (Retention) strategisch wichtiger Mitarbeiter gewinnt für Personalverantwortliche an Bedeutung. Je wissensbasierter eine Dienstleistung oder Produktherstellung ist, desto entscheidender ist der Faktor Mensch in der betrieblichen Wertschöpfungskette, desto wichtiger werden Menschen als Know-how-Träger, die auf allen Ebenen des Unternehmens Werte schaffen und die Überlebensfähigkeit der Unternehmen in guten und in Krisenzeiten beeinflussen.
Maßnahmen und Wirkungsfelder sind in der Unternehmenskultur, der Führungspolitik mit sozialkompetenten Führungskräften, in spezifischen Leistungen des Human Resource Managements und in der Personalpolitik und -strategie (Personalentwicklung, Lohnpolitik, Förder- und Nachwuchsprogramme und mehr) vorhanden und zu finden. Zur Mitarbeiterbindung gibt es mehrere Instrumente: überdurchschnittliche Anstellungsbedingungen (z. B. Lohn, Ferien, Fringe Benefits), Auszeichnung oder Belohnung von langjährigen Mitarbeitenden, Arbeitsplatzsicherheit, Förder- und Nachwuchsprogramme, Möglichkeit von längeren Unterbrüchen (Sabbaticals), und – einem immer stärker werdenden Bedürfnis entsprechend – Angebote im Bereich der Work-Life-Balance. Aber auch

  • Entwicklungschancen und Perspektiven
  • attraktive und herausfordernde Aufgaben
  • Kompetenzen fördernde Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive, flexible Arbeitszeitmodelle
  • sinngebende Tätigkeiten, Ziele und Perspektiven
  • Verantwortungsspielraum und Freiräume
  • Entscheidungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten

sind wichtige und oft erfolgreiche Maßnahmen. Ein gutes Arbeitsklima, moderne Führungsinstrumente, eine Mitarbeiter respektierende und fördernde Unternehmenskultur und eine attraktive leistungsorientierte Lohnpolitik, Laufbahnberatung und Karriereangebote gehören ebenfalls zu den bindungsrelevanten Faktoren. Es gibt immer mehr Hinweise und Studien, dass immaterielle und emotionale Faktoren wichtiger und nachhaltiger sind als materielle Leistungen wie hohe Löhne oder Boni.

Was motiviert und bindet Mitarbeiter im Unternehmen? Jahrzehntelang hatte sich in den Köpfen von Unternehmern festgesetzt: Geld! Erst nach und nach spricht sich herum, dass dies nur sehr bedingt stimmt. Mitarbeiterbindung ist viel komplexer.
Um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen, stehen Ihnen zahlreiche Instrumente zur Verfügung. Diese betreffen im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Vergütung und Arbeitsbedingungen
  • Förderung und Entwicklungschancen
  • Führung und Unternehmenskultur
  • Arbeitsumfeld und Betriebsklima
  • Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben
  • Gesundheit und Arbeitsschutz
  • Allgemeine Attraktivität des Betriebs als Arbeitgeber

Die Personalbeschaffung ist eine der wichtigsten Abteilungen innerhalb eines Betriebes. Ihre Aufgabe ist es nicht nur geeignetes Personal zu finden, es müssen rechtzeitig personelle Engpässe entdeckt und überbrückt werden, Mitarbeiter versetzt werden und natürlich auch umfassende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden. Diesen Entscheidungen liegt meist eine Personalbedarfsermittlung zugrunde, anhand derer festgestellt wird, ob beispielsweise Engpässe mit Leiharbeitern gedeckt werden können oder das Auftragsvolumen auch die dauerhafte Anstellung von neuen Mitarbeitern erfordert.

Ein Konflikt kann entstehen, wenn Interessen, Erwartungen oder Handlungen aufeinander prallen, die nicht miteinander vereinbar sind. Oder es wird die Meinung des Anderen nicht akzeptiert, sondern versucht, ihm den eigenen Willen aufzuzwingen. Teams, die wissen, wie mit Konflikten konstruktiv umzugehen ist, fördern daraus neue Ideen und erzielen Ergebnisse, die im Alleingang nicht erreicht werden. Gelingt es nicht, den Konflikt zu lösen, entsteht eine Eskalation, die in Streitereien endet. Gerade Kleinigkeiten und Arbeitsbedingungen in einem Großraumbüro können so nerven, dass sie zu Stress und Gesundheitsschäden führen. Vermeiden lassen sich diese Konstellationen oft nicht, doch der Umgang damit lässt sich erlernen. Die konsequente Anwendung bestimmter Regeln hilft, mit solchen Problemen konstruktiv umzugehen. Gelingt es nicht, Konflikte zu lösen, hilft die Einschaltung eines Mediators möglicherweise, um unerträgliche Situationen, wie Mobbing, aufzulösen.

Gerade in Unternehmen ist die erfolgreiche Auseinandersetzung mit Konflikten durch Konfliktmanagement entscheidend für ein gutes Betriebsklima, die Motivation der Mitarbeiter und zur Nutzung der vorhandenen Kreativität.

Change Management: Dem Wandel unter die Arme greifen
70 Prozent aller Change-Projekte scheitern, die meisten bereits in der Anfangsphase. So das Forschungsergebnis von John P. Kotter, einer Koryphäe auf dem Gebiet des Change Managements. Verantwortlich für die niedrige Erfolgsquote sind hauptsächlich zwei Faktoren:

  • Der Widerstand gegen die Veränderung unter den Mitarbeitern und
  • das Zurückfallen in alte Muster.

Nicht die Technik, sondern der Mensch stellt also das größte Hindernis für den Wandel dar. Ausgehend von dieser Erkenntnis entwickelte Kotter 1996 das 8-Stufen-Modell. Die Theorie zeigt acht Phasen des Change Managements auf und gibt Führungskräften Tipps an die Hand, wie sie Veränderungen erfolgreich vorantreiben. Im Mittelpunkt des Modells steht die Kommunikation – von Mensch zu Mensch.

Change-Management-Phasen nach John P. Kotter

Das Stufenmodell von John P. Kotter ist eine Weiterentwicklung des populären 3-Phasen-Modells von Kurt Lewin. Nur wenn alle acht Stufen der Veränderung durchlaufen und von Führungskräften intensiv begleitet werden, können Veränderungen in Unternehmen Erfolg haben, so die Theorie.

  1. Dringlichkeit aufzeigen
    Erzeugen Sie sowohl unter den Führungskräften als auch unter den Mitarbeitern ein Bewusstsein für die Dringlichkeit des Wandels. Entwickeln Sie beispielsweise Szenarien die eintreten könnten, wenn sich keine Veränderung vollzieht. Diskutieren Sie mit ihren Führungskräften und Mitarbeitern und bringen Sie starke Argumente vor.
  2. Führungskoalition aufbauen
    Bauen Sie ein gutes Führungsteam auf, indem Sie richtungsweisende Personen für Ihre Idee gewinnen und unter der Flagge der Veränderung zusammenbringen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Mix von Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen und mit verschiedenen Kompetenzen haben.
  3. Vision und Strategie entwickeln
    Einwickeln Sie eine starke Vision und konkrete Strategien, mit denen Sie das Ziel erreichen wollen. Kommunizieren Sie diese in einer gut vorbereiteten und starken Rede. Ein übergeordnetes Ziel für das Unternehmen hilft bei der Umsetzung des Wandels.
  4. Die Vision kommunizieren
    Steter Tropfen höhlt den Stein: Scheuen Sie sich nicht, die Vision gegenüber den Führungskräften und den Mitarbeitern immer wieder zu kommunizieren. Das schafft Vertrauen und stärkt die Motivation.
  5. Hindernisse aus dem Weg räumen
    Gibt es Strukturen in Ihrem Unternehmen, die den Wandel bremsen? Werfen Sie einen genauen Blick auf den Status quo und räumen Sie ungünstige Organisationsstrukturen, Arbeitsabläufe und Routinen aus dem Weg.
  6. Kurzfristige Erfolge sichtbar machen
    Legen Sie nicht zu aufwands- und kostenintensive Ziele für den Anfang fest, sondern definieren Sie auch schnell erreichbare Zwischenziele. Mitarbeiter, die diese Ziele erreichen, sollten Sie belohnen.
  7. Veränderung weiter antreiben
    Analysieren Sie nach jedem erreichten Ziel, was gut gelaufen ist und was hätte besser laufen können. Entwickeln Sie stets neue Ideen und Ziele und bringen Sie neue Mitarbeiter in Ihre Führungsriege.
  8. Veränderungen in der Unternehmens-Kultur verankern
    Verankern Sie die erreichten Ziele fest in Ihrer Unternehmenskultur. Erst wenn dies gelungen ist, kann nach Kotter von einem erfolgreichen Change-Management-Prozess gesprochen werden.

Potentiale und Grenzen von Kotters Modell der Change Management Phasen

Da Kotters 8-Phasen-Modell konkrete Handlungsanweisungen zum Thema erfolgreiches Change Management gibt, kann es Ihnen in der Praxis gute Dienste leisten. Kritiker bemängeln zwar, dass Kotters Modell nicht erklärt, wie im Falle von Rückschritten zu handeln ist und dass Initiativen von Mitarbeitern beziehungsweise sogenannte „bottom-up“-Perspektiven unbeachtet gelassen werden. Jedoch zeigt es wie kaum ein anderes Change Management Modell die Wichtigkeit von guter Kommunikation für einen nachhaltigen Wandel.